Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Blaubeuren 1 Blaubeuren 2

Am Blautopf in Blaubeuren

Blaubeuren 4
Blaubeuren 3

Der Blautopf in Blaubeuren ist eine der tiefsten und größten Quellen Deutschlands, aber was Touristen in Scharen anlockt, ist die außergewöhnliche Farbe. Die Bilder sind alle rund um das historische Hammerwerk am Blautopf aufgenommen und zeigen, wie sich Blau- und Grüntöne je nach Blickwinkel abwechseln und vermischen.

Blaubeuren 5 Blaubeuren 6

In Sachen Wasser gibt es noch eine andere Attraktion in Blaubeuren, nämlich den alten Mühlenkanal. Anwohner müssen noch heute ihre Häuser über kleine, private, teils liebevoll verzierte Brücken verlassen, wenn sie die Straße erreichen wollen.

Blaubeuren 8
Blaubeuren 7

Zu einem Besuch in Blaubeuren gehört auch ein Gang übers Klostergelände. Die ganz besondere Stimmung dort lässt die Alltagshektik schnell vergessen.

Blaubeuren 10
Blaubeuren 9

Auf der Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten stößt man immer wieder auf Reste der Stadtmauer, zum Teil romantisch überwuchert, aber auch auf einen gewaltigen Marmor-Monolithen an der Stadtkirche.

Blaubeuren 11 Blaubeuren 12

Eines dominiert in Blaubeuren ganz klar und trägt zum beschaulichen Gesamteindruck nicht unwesentlich bei: die vielfältige Fachwerk-Architektur. Man findet Fachwerk-Häuser in allen Formen und vielen Farben, scheinbar mitten in der Natur gelegen in riesigen Gärten und in Dimensionen, die sie fast schon Hochhäusern gleichkommen lassen.

Blaubeuren 14
Blaubeuren 13

Auffallend bei einem Rundgang durch das Städtchen sind die  kleinen Besonderheiten, mit denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Häuser, Gärten und Vorplätze schmücken. Da verwandelt sich eine einfache Treppe schon mal in ein Blütenmeer, und ein schlichter Holzstapel wird zur Präsentationsfläche für Topfpflanzen und allerlei Zierrat. Kurzum: Blaubeuren hat genau das, was ein Ort braucht, um Urlaubsflair auszustrahlen. Man weiß erst mal nicht, woran es liegt, aber man verweilt und verweilt länger und will am liebsten gar nicht mehr weg.

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite