Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Falkenstein 1 Falkenstein 2

Das Schatzversteck auf Burg Falkenstein

Unverfälschte Mittelalterburgen sind selten. Die meisten wurden zerstört, verfielen oder wurden mit Schlössern überbaut. Burg Falkenstein im Ostharz ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, sie blieb im Kern erhalten, wie sie einst war.

Falkenstein 3 Falkenstein 4

Der ungeheure touristische Reiz, den die abgelegene Anlage ausübt, hat jedoch noch andere Aspekte, allen voran die Geschichte vom verborgenen Schatz, den die letzten Besitzer dank cleverer Verstecke über die DDR-Zeit retteten.

Falkenstein 5 Falkenstein 6

Hinzu kommen die fantastische Landschaft, in die Burg Falkenstein eingebettet ist (linkes Foto: Blick vom Bergfried Richtung Brocken), und die märchenhafte Gesamtatmosphäre, die mit dem Grusel-Kinderfilm „Spuk unterm Riesenrad“ (rechtes Foto) überregional bekannt gemacht wurde.

Falkenstein 7 Falkenstein 8

Nicht zuletzt kann auch die spektakuläre Greifvogel-Show ein Grund sein, die Burg zu besuchen. Die lehrreichen Darbietungen finden mehrmals täglich statt und sind im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite