Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Hohenzollern 1 Hohenzollern 2

Burg Hohenzollern:
Die Wiege Preußens

Wenn die Spitztürme der Burg Hohenzollern aus dem Nebel hervortreten, glaubt man schon mal an eine Vision aus einem Märchen. Tatsächlich wurde die heutige Burg im 19. Jahrhundert auf den Ruinen zweier echter Mittelalter-Festungen bewusst historisierend und damit für mancherlei Geschmack sicher etwas kitschig erbaut.

Hohenzollern 3 Hohenzollern 4

So richtig deutlich wird das, wenn man mit der Miniaturfunktion der Kamera fotografiert, wie auf diesen beiden Bildern. Die ebenso riesenhafte wie verwinkelte Anlage würde, in verkleinerter Form, hervorragend auf eine Eisenbahnlandschaft oder in ein Kinderwunderland passen.

Hohenzollern 5 Hohenzollern 6

Aber tatsächlich war und ist die Burg Hohenzollern immer noch auch ein gutes Stück Festung. Nicht weniger als fünf Tore hat der Besucher zu durchschreiten, bis er auf verschlungenen Spiralpfaden und durch ein Labyrinth von Gängen den Bereich von Vorburg und Hauptburg erreicht, die fließend ineinander übergehen.

Hohenzollern 7 Hohenzollern 8

Von jeder Ebene aus ist der Blick einfach phänomenal. Und so lohnt es sich, nicht nur für den Hauptbereich der Burg, für die Ausstellungen und die Führung, sondern auch für die vielen Nebenwege um das Gemäuer herum viel Zeit einzuplanen.

Hohenzollern 9 Hohenzollern 10

Zur Besichtigung laden da zu Beispiel die überlebensgroßen Statuen der preußischen Könige und Kaiser ein. Die Burg Hohenzollern ist, wie der Name schon sagt, der Stammsitz des alten Adelsgeschlechtes, aus dessen Stammbaum die einst mächtigsten Herrscher des Deutschen Reiches hervorgingen. Bis zur Wiedervereinigung ruhten die sterblichen Überreste Friedrichs des Großen, des neben Wilhelm II. wohl bekanntesten Vertreters der Familie, auf der Burg.

Hohenzollern 11 Hohenzollern 12

Auch heute noch ist das Schloss in Familienbesitz. Und so schaut der derzeitige Chef des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, in der Regel mindestens einmal im Monat hier vorbei. Die Chancen, dem Ururenkel des letzten Deutschen Kaisers zu begegnen, sind auf der Burg Hohenzollern also gar nicht mal schlecht...

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite