Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Ranis 8 Ranis 2

Burg Ranis: Das grausige
Relikt eines Kettensträflings

Manch gruseliges Relikt bekommt man auf der Burg Ranis bei Pößneck zu sehen. Aber erst die Geschichten dahinter sind es, die bei Betrachtung des Gegenstands eine Gänsehaut entstehen lassen. So wird im Museum eine Leibspange gezeigt, mit der einst ein Gefangener in den Kerker geschmiedet war. Zunächst ist das nichts Ungewöhnliches. Aber aus der Tatsache, dass dieses Marterinstrument in verschlossenem Zustand geborgen wurde, lässt sich ableiten, dass der letzte Gefangene, der darin zur Bewegungslosigkeit verdammt wurde, in diesem Zustand wohl verstarb und angekettet auch verweste. Der Kerker ist noch zu besichtigen, und um den Horror perfekt zu machen, kann man sich auf einer großflächigen Schautafel in Wort und Bild über einstige Foltermethoden informieren, die wohl auch vor Ort zur Anwendung kamen.

Ranis 5 Ranis 7

Doch dieser Aspekt soll hier nicht überbetont werden. Das Museum der Burg Ranis zeichnet sich durch große Vielfalt aus und bietet neben Exponaten zur Burg- und Stadtgeschichte auch Informationen zu den Themen Geologie und Seismologie, zu Ausgrabungen in der direkt unter der Burg gelegenen Ilsenhöhle und beinhaltet außerdem, bezogen auf die Funde, die dort gemacht wurden, eine Abteilung zur Ur- und Frühgeschichte.

Bemerkenswert an der Burg Ranis ist, dass bereits zu DDR-Zeiten viel Geld und Aufwand in die Erhaltung gesteckt wurden. So ist trotz zahlreicher Brände wie auch Zerstörungen durch Kriege und Unwetter recht viel der ursprünglichen Bausubstanz erhalten geblieben. Im Vergleich zu anderen Burgen fällt Ranis auch durch besondere Schönheit auf. Den spektakulärsten Blick hat man vom darunter gelegenen Ort aus auf die Hauptburg, die so steil aus den Felsen ragt, dass man ständig das Gefühl hat, sie würde gleich vornüberkippen.

Ranis 4 Ranis 3

Vorschau: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände (erscheint am 4. Januar 2013)

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite