Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
drei gleichen 5 drei gleichen 1

Drei Gleichen:
Die Sage vom zweibeweibten Grafen

Die Drei Gleichen sind nicht gleich und waren es nie: Veste Wachsenburg, Mühlburg und Burg Gleichen, im Dreieck einander gegenüber gelegen, wurden als drei völlig unterschiedliche Festungsanlagen konzipiert und hatten verschiedene Besitzer. Obwohl - oder gerade weil - zwei der drei Burgen heute nur noch gut erhaltene Ruinen sind, erkennt man die unterschiedlichen Grundrisse deutlicher denn je.

Die Sage der Namensfindung ist etwas seltsam und beruft sich darauf, daß nach einem Kugelblitz-Einschlag alle drei Burgen wie drei gleiche Fackeln gebrannt hätten. Eine andere Sage hat zwar mit dem Namen nichts zu tun, gibt aber erzählerisch mehr her: Graf Ernst III. geriet bei einem Kreuzzug in Gefangenschaft der Sarazenen. Die Sultanstochter verliebte sich in ihn und verhalf ihm zur Flucht – allerdings nur unter der Bedingung, daß er sie zur Frau nehme. Der Graf freilich war schon verheiratet: Auf Burg Gleichen wartete sein treues Weib auf seine Rückkehr. Der unfreiwillige Bigamist und seine Zweitfrau machten daher einen Umweg über Rom und ließen sich, ob der besonderen Umstände, die Doppelehe vom Papst persönlich absegnen. Da konnte dann auch Ehefrau Nr. 1 nicht mehr dagegen sein. Der Sage nach empfing sie den Heimkehrer und ihre Nebenbuhlerin mit Freudentränen und Umarmungen.

Ausführlich nachlesen kann man die Geschichte vor Ort. Alle drei Burgen beherbergen nette kleine Museen und sind bei gutem Wetter stark frequentiert. Vor allem die Burg Gleichen wird dank ihrer großen, sonnigen Wiese von Familien gern als Picknickplatz genutzt. Nicht nur wegen des Wetters empfiehlt es sich, einen Ausflug zu den Drei Gleichen noch vor dem Herbst zu machen, denn ab November sind die beiden Ruinen geschlossen. Die Wachsenburg dagegen wird als Hotel und Restaurant genutzt und kann jederzeit besucht werden.

Das Schöne an den Drei Gleichen ist, daß man sie in einem Rutsch besichtigen kann. Ein weiteres sehr empfehlenswertes Ausflugsziel in der Nähe ist Schloß Molsdorf bei Erfurt.

drei gleichen 3
drei gleichen 6
drei gleichen 4
drei gleichen 2

Zur Gesamtliste aller Ausflugsziele