Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Fernweh-Park9 Fernweh-Park11

Fernweh-Park Hof:
Im Schilderwald der Stars und Sternchen

Die wohl größte öffentliche Autogrammsammlung der Welt kann man im Fernweh-Park Hof bestaunen: Von Weltstars wie Arnold Schwarzenegger und Kevin Costner über bekannte Persönlichkeiten vom Range eines Dalai Lama hin zu Schlagersternchen und Bierfest-Rampensäuen ist so ziemlich alles vertreten, aber nicht etwa nur als bloßer Namenszug, sondern in Form von tischplattengroßen Grußschildern, die all die Prominenten aus Film und Fernsehen knallbunt und in Überlebensgröße auf die Besucher herunterblicken lassen. Im Angesicht der Hunderten von Promis kann man leicht vergessen, daß der Fernweh-Park ursprünglich als Präsentationsfläche für mitgebrachte Ortsschilder aus aller Welt gegründet wurde, und tatsächlich machen Wegweiser und Ortstafeln die Mehrheit im Schilderwald aus.

Fernweh-Park10 Fernweh-Park14

Um zu verstehen, was es mit dem Projekt auf sich hat, sollte man eine Führung beim Initiator buchen, dem weitgereisten Filmemacher und Buchautor Klaus Beer (Bilder Mitte links und oben rechts). Dem nämlich geht es darum, „die ganze Welt an einem Ort zu präsentieren“ und ein Zeichen für Frieden und die Zusammengehörigkeit aller Völker zu setzen. Da ein solches Projekt aber vor allem Publicity braucht, sorgen die Stars für die nötige Aufmerksamkeit. Das verbindende Element sind die Star-Sterne, die inzwischen einen kleinen „Walk of Fame“ im Hofer Straßenpflaster bilden: Diese Sterne bekommen Prominente nur verliehen, wenn sie sich in besonderer Weise um ihre Mitmenschen verdient gemacht haben. So schwer es vorstellbar ist, aber Autogramm-Bildtafeln und Star-Sterne werden bald noch getoppt werden: dann nämlich, wenn Klaus Beer seinen Star-Diner eröffnet. In Hollywood-Ambiente werden dort amerikanische Gerichte serviert – und die Handabdrücke unzähliger Stars präsentiert, denen Klaus Beer im Laufe seines Lebens begegnet ist. Ergänzt wird die Sammlung von einzigartigen Reise-Mitbringseln aus aller Welt. Infos und Kontakt: www.fernweh-park.eu

Fernweh-Park13 Fernweh-Park12

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite