Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Lost Place 2.1 Lost Place 2.2

Lost Places 2: Bürogebäude
mit angebauten Wohnhäusern

Ein Teil des Nervenkitzels beim Besichtigen von Lost Places ist sicher der Reiz des Unbekannten und Unerlaubten. Ich betrete zwar grundsätzlich keine Grundstücke und Häuser mit Verbotsschildern. Und vor verschlossenen Türen mache ich kehrt.

Lost Place 2.4
Lost Place 2.3

Aber so wirklich legal ist der Zutritt natürlich auch bei offen stehenden Türen nicht. Außerdem weiß man nie, wem man in diesen oft riesigen, verwinkelten und mehrstöckigen alten Gebäuden, die seit Jahren leer stehen, womöglich begegnet. Schlimmstenfalls rechnet man immer auch mit einem Leichenfund.

Lost Place 2.6
Lost Place 2.5

Dass ich nichts anfasse, nichts verändere oder gar zerstöre, versteht sich von selbst. Auch, dass ich die Orte schütze, indem ich ihre Lage nicht preisgebe. Es geht nur ums Schauen und Dokumentieren.

Lost Place 2.8
Lost Place 2.7

Verwüstet sind diese verlassenen Bauwerke ohnehin schon zur Genüge, und man fragt sich ständig, warum manche Leute es für nötig halten, auch noch die letzte heile Fensterscheibe eines Hauses einzuschmeißen und insgesamt so viel Zerstörung wie nur möglich anzurichten.

Lost Place 2.9 Lost Place 2.10

Doch egal, wie kaputt ein Ort ist, man kann immer ins Sinnieren darüber kommen, wie es wohl einst ausgesehen hat, als noch Menschen in den Mauern lebten, wer diese Menschen waren, welche Gewohnheiten und Geheimnisse sie hatten.

Lost Place 2.12
Lost Place 2.11

Denn natürlich steckt auch immer ein bisschen Voyerismus hinter diesen morbiden Hausbesichtigungen. Hier kann man zumindest einen Blick auf das werfen, was vom Leben und Treiben der einstigen Bewohner noch übrig ist. Und sich seinen Reim darauf machen.

Lost Place 2.14
Lost Place 2.13

Wer sich darauf einlässt, kann sich auch dem Gefühl hingeben, der letzte Mensch auf Erden zu sein und im Gerümpel der Ausgestorbenen nach einem Schlupfwinkel zu suchen. Wer die Serie „The Walking Dead“ kennt, weiß, was ich meine.

Lost Place 2.16
Lost Place 2.15

Natürlich begegnet man an solchen Orten auch der eigenen Endlichkeit: Was wird aus meinem Haus, was aus meinen Sachen, wenn ich mal nicht mehr bin?

Lost Place 2.17 Lost Place 2.18

Und dann gibt es da noch den nackten Geisterstadt-Grusel. Einsamkeit, Verlassenheit, Verfall, Dreck. Skurrile Stilleben aus Relikten, die früher ganz sicher nicht zusammengehörten.

Lost Place 2.19 Lost Place 2.20

Wehmut macht das Vordringen von Unkraut, Bäumen und Sträuchern an und oft in den Häusern, aber die Verwilderung hat auch was Tröstliches. Die Menschen sind weg. Die Natur kehrt zurück.

Lost Places 1

Lost Places 3

Lost Places 4

Lost Places 5

Lost Places 6

 

Ausflugsziele

Hauptseite