Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Lost Places 5 Bahnhof 1 Lost Places 5 Bahnhof 2

Lost Places 5:
Geisterbahnhof erwacht zu neuem Leben

Nein, die Reihenfolge der Fotos wurde hier nicht verwechselt. Den Geisterbahnhof Dürrenwaid fotografierte ich im Jahr 2001.

Lost Places 5 Bahnhof 4
Lost Places 5 Bahnhof 3

Der Zugverkehr war damals seit Jahren eingestellt, die Gleise waren unter Gras und Bäumen fast verschwunden, das Bahnhofsgebäude rottete vor sich hin.

Lost Places 5 Bahnhof 5 Lost Places 5 Bahnhof 6

14 Jahre später, im Herbst 2015, sprießt kein Grashalm mehr auf dem Bahnhofsgelände, außer in den sorgfältig gepflegten Grünanlagen. Längst herrscht wieder regelmäßiger Zugbetrieb und lockt Touristen in Scharen.

Lost Places 5 Bahnhof 7 Lost Places 5 Bahnhof 8

Der Grund: Ein Verein hat die ehemalige Bahnstrecke zwischen Nordhalben und Steinwiesen im Frankenwald, an der Dürrenwaid liegt, als Museumsbahn wieder zum Leben erweckt. Sonntags gibt es heiße Würstchen und Kuchen für die Fahrgäste. Dürrenwaid ist das einzige mir bekannte Beispiel für die Rückverwandlung eines verlorenen Ortes in einen funktionierenden Betrieb.

Lost Places 1

Lost Places 2

Lost Places 3

Lost Places 4

Lost Places 6

 

Ausflugsziele

Hauptseite